DIVERSIFIZIERUNG - BRAUN&PARTNER FINANZMANUFAKTUR

Anlagekonzepte für jedermann
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Leistungen > Investmentberatung
Auch in der Spätphase des Konjunkturzyklus bieten sich noch Chancen für Anleger. US-Aktien haben sich in jüngster Zeit gut entwickelt; wichtige Indizes konnten nach einem schwierigen vierten Quartal 2018 im bisherigen Verlauf von 2019 zweistellige Zuwachsraten erzielen. Dies Tempo ist allerdings möglicherweise auf Dauer nicht durchzuhalten. Wir gehen davon aus, dass die Erträge an den US-Aktien- und -Rentenmärkten in den kommenden zehn Jahren niedriger ausfallen und eine geringere Korrelation aufweisen werden. Außerhalb der USA dürften die Anleiheerträge ebenfalls niedrig sein, und die Aktienerträge sollten dem sehr langfristigen Niveau entsprechen. Es ist daher sinnvoll, sowohl auf den Marktertrag (Beta) als auch auf die Überrendite (Alpha) zu setzen, zumal die Beta-Erträge niedriger ausfallen und stärker schwanken dürften. Angesichts des gedämpfteren Ertragsausblicks sollten die Anleger ihre Vermögensallokation gegebenenfalls mit Blick auf ihre langfristigen Ziele neu ausrichten.

Welche Möglichkeiten bieten sich? Hier stellen wir einige Vorschläge vor:
Alternative Investments können sowohl das Anlageergebnis als auch das Risikoprofil verbessern. Liquide alternative Investments eignen sich angesichts ihrer historisch niedrigen Korrelation mit Aktien und Anleihen gut zur Diversifikation. Illiquide alternative Investments können in Zeiten niedriger Zinsen eine potenziell interessante Zusatzrendite – den Illiquiditätsaufschlag – bieten, und Anleger interessieren sich in der Tat lebhaft für Eigen- und Fremdkapitalanlagen im Infrastruktursektor sowie für Private Equity/Private Debt. Als aktive Asset Manager können wir die Anlegern Hilfestellung geben, wie sie ihre Anlageziele mit Hilfe alternativer Investments erreichen können, zumal das verfügbare Universum an alternativen Vermögenswerten immer größer wird.
Investitionen mit regelmäßigen Ausschüttungen sind dazu bestimmt gleich mehrere Vorteile für die Portfoliozusammensetzung zu bieten: von stabileren, berechenbaren Erträgen bis hin zu einem niedrigeren Risikoprofil. „Chancenreichere“ Vermögenswerte bieten gegebenenfalls attraktive Ertragschancen. Zu nennen wären in diesem Zusammenhang Aktien, die eine Dividende ausschütten, sowie qualitativ hochwertige Hochzinsanleihen (vor allem aus den USA und Asien) und Schwellenländeranleihen. Auch Vermögenswerte mit einer längeren Laufzeit könnten kurzfristig interessant sein, weil sie eine Absicherung gegen Aktienkursschwankungen bieten.
Eine differenzierte Betrachtung verschiedener Regionen und Sektoren gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Zinszyklus scheint seinen Höhepunkt zu erreichen, und es kommen Sorgen um die Weltwirtschaft und wegen des Handelskonflikts auf. Damit werden die Bewertungen zunehmend zu einer wichtigen Kennzahl. Unter diesem Gesichtspunkt sehen wir attraktive Chancen bei europäischen-, Schwellenländer- und asiatischen Aktien. Außerdem könnten die Ausschüttungen von Aktien in den kommenden Jahren das Gewinnwachstum übersteigen.
Europa ist bei den Anlegern seit einiger Zeit wenig beliebt. Wir sehen dort jedoch großes Potenzial, zumal die Europäische Zentralbank die Konjunktur weiter stützen will. Zwar sind nur relativ wenige weltweit führende Technologieunternehmen in Europa ansässig; dies heißt jedoch nicht, dass es an Wachstumschancen mangelt. Schließlich kann Europa auf zahlreiche führende Unternehmen mit innovativen Produkten und Services und eine rekordhohe Anzahl von erfolgreichen Start-ups im Technologiesektor verweisen. Allerdings würde die Region von tieferen Kapitalmärkten und umfangreicheren fiskalpolitischen Impulsen auf nationaler Ebene profitieren. Die Anleger sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die EU bei anhaltenden Handelskonflikten und einem neuen „technologischen kalten Krieg“ zwischen den USA und China ins Kreuzfeuer geraten könnte. Gleichzeitig könnte Europa allerdings auch von den daraus resultierenden Verwerfungen der Wertschöpfungsketten profitieren.
Market-Timing könnte für aktive Anleger ebenfalls eine Option sein. In einem volatilen, sich aber insgesamt seitwärts bewegenden Markt bietet eine solche Strategie zusätzliche Renditechancen.

US-Aktien erscheinen im historischen Vergleich teuer
Shiller KGV S&P 500 (Kurs-Gewinn-Verhältnis 10 Jahre): aktueller Wert 29,8
 
Bei einem CAPE von 29,8 handelt der S&P 500 ~1,88 Standardabweichungen über der historischen Norm. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.

Telefon +49 (0)721 46 89 92
Telefax +49 (0)721 50 96 19 60
Mobil    +49 (0)152 33 79 48 91
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü