ANTIZYKLISCH - BRAUN&PARTNER FINANZMANUFAKTUR

Anlagekonzepte für jedermann
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Leistungen > Investmentberatung
Zahlreiche Faktoren, von Maßnahmen der Zentralbanken über politische Unsicherheit bis hin zu einer klassischen Mean-Reversion, dürften für mehr Marktvolatilität sorgen. Gerade das, was die Kurse bisher stützte, könnte sich künftig als ungünstig erweisen, da die Kurs-Gewinn-Verhältnisse ihren Höchststand erreichen und niedrige Zinsen die künftigen Erträge dämpfen. Einige Anleger halten sichere Vermögenswerte mit geringen Renditen oder US-Vermögenswerte, die weithin als attraktiv gelten, weil sie wenig andere Möglichkeiten für sich sehen. Tatsächlich jedoch haben sie zahlreiche Optionen.

Insofern sollten Anleger bei der Festlegung des optimalen Risikomixes für ihr Portfolio einen aktiven Asset Management-Ansatz in Erwägung ziehen – nicht zuletzt auch deshalb, weil passive Anlagen jeden Rücksetzer an den Märkten in vollem Umfang nachvollziehen, da sie ja die jeweiligen zugrundeliegenden Indizes nachbilden. Prozyklizität, also die Tendenz, der Herde zu folgen oder den Zyklus fortzuschreiben, kann unter Umständen beträchtliche Werte zerstören. Gute aktive Manager kennen einzelne Unternehmen, Sektoren und Märkte genau und können so überdurchschnittliche Erträge erzielen und absehen, wo sich in Zukunft Chancen bieten.

Dieses Wissen der aktiven Manager stützt sich über weite Strecken auf fundamentales Research, was vor allem bei Marktturbulenzen hilfreich ist. Hauseigenes Research zur Lieferkette eines Unternehmens etwa kann in Zeiten von Handelsstreitigkeiten und geopolitischen Spannungen sehr hilfreich sein, um Gewinner zu erkennen und Verlierer zu vermeiden. Gestützt auf das Research können die Anleger auch realistischere langfristige Ertragsziele aufstellen und das richtige Investment zum passenden Preis tätigen.

Letzteres ist wichtig angesichts des Kurssteigerungs- und Kursverlustpotenzial an den heutigen Märkten. Anleger sollten daher einerseits opportunistisch vorgehen und andererseits weit genug vorausschauen: Mit einem hinreichend langen Zeithorizont und einem aktiven Ansatz sind sie besser für verschiedene Marktumfelder gewappnet.

Telefon +49 (0)721 46 89 92
Telefax +49 (0)721 50 96 19 60
Mobil    +49 (0)152 33 79 48 91
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü